Messen

Fachliche Schwerpunkte
  • Die Idee des Messens: Vielfache einer Einheit, Zerlegung und Ergänzung
  • Messinstrumente (Geodreick, Lineal, Winkelscheibe)
  • Figuren messen, Körper messen (z.B. Verpackungen), die Erde messen in Nah und Fern
  • Geobrett - auch für Brüche
  • Aufteilen und Verteilen (Erklären Sie es Ihren Schülern)
  • Umgang mit Größen
Didaktische Schwerpunkte
  • Mathematische Grundbildung (PISA)
  • Kompetenzen und Leitideen (KMK)
  • Unterscheidung Zeichen und Symbole
  • Kognitive Präferenzen (Schwank)

Präsentationen

Inputphase

Reflexionsphase

 

Arbeitsaufträge für die Teilnehmenden

 

 

Arbeitsaufträge zur Reflexion

  • Arbeitsblatt 1 
    Fragen formulieren (PDF-Datei)
  • Arbeitsblatt 2 
    Begriffe bilden (PDF-Datei)

Operatorenliste zu Aufgabenformulierungen im Mathematikunterricht (PDF-Datei)

Handreichungen zu den Arbeitsaufträgen (pdf-Datei)

Fortbildungsdidaktiksche Rahmung der Arbeitsaufträge (pdf-Datei)

Arbeitsblätter für den Unterricht

1. Aufgaben zum Schätzen mit Repräsentanten

Auge (Aufgabe 7)

Dinosaurier (Aufgabe 3)

Konfetti (Aufgabe 19)

Mund (Aufgabe 6)

Wisent (Aufgabe 4)

Lösungshinweise

Quelle: Herget et al. (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht, Berlin.

MatheLive 5 - S. 112/113

2. Aufgaben zum Geobrett

Schülerarbeitsblatt zum Geobrett (PDF-Datei)

Pilotierung: Input 15.2.14 & Reflexion 28.3.14