Funktionaler Zusammenhang

  • Funktionen mit oder ohne Funktionsterm
  • Argumentieren und Kommunizieren
  • Variablenaspekte
  • Darstellungsvielfalt und -wechsel
  • Arten des Wissensumgangs: Explorieren, Organisieren und Reflektieren
  • Neue Medien und Werkzeuge (Tabellenkalkulation und Funktionenplotter)
  • Aufgabenvariation

Folien der Präsentationen

Handouts aus der Fortbildung

Arbeitsaufträge für die Teilnehmenden

 

Arbeitsaufträge zur Reflexion

  • Arbeitsblatt 1
    Schülerlösungen (PDF-Datei)
  • Arbeitsblatt 2
    Tabellkalkulation - Sinn und Zweck (PDF-Datei)
  • Arbeitsblatt 3
    Tabellenkalkulation - Klassenfest (PDF-Datei)

 

Hier sind noch der Ausschneidebogen zu den abhängigen und unabhängigen Variablen und das dazugehörende Diagramm aus dem Vortrag. Die Hundertertafel und die Vorlage für die Pentomino-Folie sind aus der mathematik lehren 171.

Handreichungen zu den Arbeitsaufträgen (pdf-Datei)

Fortbildungsdidaktiksche Rahmung der Arbeitsaufträge (pdf-Datei)

Arbeitsblätter für den Unterricht

1. Produktive Aufgaben zum Funktionalen Zusammenhang

Aufgabe 1
Aufgabe 25
Aufgabe 26
Aufgabe 65
Aufgabe 75
Aufgabe 76
Aufgabe 77
 

Quelle: Herget et al. (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht, Berlin.

 
Pilotierung: Input 11.10.14 & Reflexion 21.11.14